Corona – effizientes Vorgehen vorgetäuscht

Wenn wir jetzt alle mal drüber hinweg sind, dass das chinesische Lungenvirus wie eine Biermarke heißt, die sich besser schnell umbenennen sollte, und wir alle rassistischen Witze hinter uns lassen, die gerade durchs Internet fegen, dann bleibt da noch der Glaube: Die Chinesen sind wirklich effizient im Kampf gegen das Coronavirus. Da wird eine Millionenstadt in Quarantäne versetzt. Das Militär steigt in martialisch wirkenden Schutzanzügen für Propagandaaufnahmen aus Flugzeugen aus.

Und ach ja. Die 2 Krankenhäuser in Wuhan, die die chinesische Regierung mit vielen Baggern gleichzeitig baut und die Anfang Februar fertig sein sollen. Der WHO-Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus lobt Chinas Umgang mit dem Virus. Es habe einen „neuen Standard gesetzt“. Doch ist die chinesische Regierung wirklich so effizient?

actually.not

Am 8. Dezember wurde der erste Fall in Wuhan festgestellt. Am 30. Dezember schickt die Regierung ein Team von Experten in die Stadt um zu ermitteln was das für eine ominöse Krankheit ist. Am 8. Januar hat die Regierung acht Menschen festgenommen, weil sie über das Virus gesprochen haben. Am 11. Januar wurde der erste Todesfall berichtet. Medienvertreter, die darüber berichteten wurden festgenommen und ihre Telefone wurden durchsucht. Am 18. Januar fand ein Bankett statt, bei dem die Stadt den Weltrekord in Vielfressen aufstellen wollte. 40.000 Familien nahmen daran teil. Das chinesische Neujahrsfest feiert auch Wuhan am 21. Januar. Mehrere Künstler die auftreten sollten, meldeten sich krank. Einen Tag später muss jeder Bewohner der Stadt eine Maske tragen. Wieder einen Tag später verhängt die Regierung die Ausgangssperre. Da sind aber schon 5 Millionen Menschen geflohen. Die Reisezeit der Chinesen nach dem Neujahrsfest hatte schon begonnen. 300 Millionen Chinesen machen Urlaub und reisen.

Wenn die chinesische Regierung nicht damit beschäftigt gewesen wäre die Gerüchte über eine Krankheit im Keim zu ersticken, indem sie wahllos Menschen festnimmt, sondern die Bekämpfung der Krankheit angepackt hätte, wären weit weniger Menschen gestorben und nicht im Rest der Welt hunderte Fälle bekannt. Dafür muss man vielleicht mal sein Neujahrsfest absagen und auf einen Weltrekord verzichten. Und ganz nebenbei wären uns die ganzen rassistischen Äußerungen über hustende Asiaten erspart geblieben. Das bringt mich nämlich extra auf die Palme.

Quellen: NYTimes, Laowhy86

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert