Angriffe auf Sindschar

Die Türkei bombardiert die Kurd*innen. Das ist jetzt zwar wirklich nichts neues mehr, aber die Gleichgültigkeit und die Ignoranz mit der wir diesen völkerrechtswidrigen Angriffen begegnen, ist erschreckend. Dabei fällt eines besonders auf: In vielen Berichten fällt der Kontext weg.

Wenn wir alle Kurd*innen mit der PKK gleichsetzen, sind die Angriffe auf kurdische Flüchtlingsgebiete also eigentlich nur Terrorbekämpfung. Oder?

actually.not

Die türkische Luftwaffe bombardiert nicht nur Kurd*innen. Sie bombardiert das Shingal-Tal (Sindschar). Und jetzt der Kontext: Hier hielt der Islamische Staat 2014 zehntausende Jesid*innen gefangen und beging einen Völkermord. Tausende Frauen wurden als Sklavinnen an IS-Kämpfer verschachert. Eine Koalition zwischen der nordirakischen Kurdischen Regionalregierung (Peschmerga) und den nordsyrischen Kurden (YPG, YPJ) hat viele dieser Menschen befreit. Auch heute sind dort noch Flüchtlingslager, in einem Gebiet, das jetzt wieder angegriffen wird.

Doch was bekommen wir in Deutschland davon mit? Wir haben den Peschmerga schließlich einmal Waffen geliefert (MILAN-Raketenwerfer). Jetzt steht in der Meldung dazu bei ZEIT Online nichts über Jesid*innen. Stattdessen der Standardsatz: „Die PKK wird in der Türkei, der Europäischen Union (EU) und den USA als Terrororganisation eingestuft.“ Sie ist in kurdischen Strukturen zwar fest verankert ist, aber die Bombardements finden immer noch im Nordirak statt. Hier regiert laut irakischer Verfassung und auch faktisch die KRG (Kurdish Regional Government), die sich zu den Angriffen aber nicht äußert.

Journalistin und Menschenrechtlerin @duzentekkal gibt im @dlf das wohl wichtigste Interview dazu und beschreibt, wie die Türkei versucht das Grenzgebiet zu erweitern und sich kurdische Gebiete unter den Nagel zu reißen. Auch sie macht noch mal explizit auf das Schicksal der Jesid*innen aufmerksam.

Wie kurz muss Weltgeschichte her sein, damit wir uns nicht mit der Antwort „Terrorbekämpfung“ zufrieden geben, wenn ein NATO-Staat Flüchtlingsgebiete bombardiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert